DAS LIMOUSIN-RIND

stammt ursprünglich aus Frankreich und zeichnet sich besonders durch seine hervorragende Fleischqualität aus. Unseren Seewinkler Bio-Rindern wird genügend Zeit zum Heranwachsen gegeben, eine verantwortungsvolle Haltung und ein respektvoller und liebevoller Umgang mit den Tieren ist für uns das Maß aller Dinge, und liegt uns besonders am Herzen.

Unsere Tiere leben in der warmen Jahreszeit komplett in Freiheit in der wunderbaren und eindrucksvollen Weite des Nationalparks Seewinkel. Begleitet von zwei Hirten und ihren Hütehunden genießen sie so ein artgerechtes Heranwachsen und Leben in einem natürlichen, reichhaltigen Lebensraum. Unsere Kälber bleiben besonders lange bei den Muttertieren, umgeben von saftigen Wiesen und enormer pflanzlicher Vielfalt.
Im Winter übersiedeln sie VON DER HOAD in einen großzügigen Freilaufstall mit ausreichend Platz und Ruhe. Verwöhnt werden die Tiere in der kalten Jahreszeit mit bestem Bio-Futter aus der Region Seewinkel.

 

  • vonderhoad_unsere_tiere_01
  • vonderhoad_unsere_tiere_02
  • vonderhoad_unsere_tiere_03

 

 

SCHLACHTUNG

Der Kreislauf schließt sich, wenn wir unseren Seewinkler Bio-Rindern den Transportweg und die Schlachtung ebenso stressfrei gestalten wie ihr bisheriges Leben im Nationalpark. Für die Verladung geben wir den Tieren und uns ausreichend Zeit, wir treiben nicht an, sondern führen und begleiten unsere Rinder mit ruhiger, sicherer und vertrauter Hand auf ihrem letzten Weg. Der Transport zum nahegelegenen bio-zertifizierten Schlachtbetrieb unseres Vertrauens findet bereits am Tag vor der Schlachtung statt, damit die Tiere noch eine letzte ruhige Nacht verbringen können. Die Schlachtung selbst wird am darauffolgenden Tag mit ebenso ruhiger Hand durchgeführt und verläuft absolut ohne Hektik, und so angstfrei wie möglich für die Tiere. Der beste Beweis dafür sind die Qualität und der Geschmack des Fleisches. Nach einer Woche, in der das Fleisch genügend Zeit zum Abhängen hatte, zerlegen wir gemeinsam mit dem Schlachtmeister das Tier, und verpacken die vorbestellten Pakete.
Das Endergebnis: Zertifiziertes Bio-Rindfleisch von herausragender Qualität.

Kamille